WIR MACHEN MIT BEIM DINOSPAß!

Heute ist wieder DINOSPAß… Einmal in der Woche dürfen unsere Schulanfänger-innen bei einer besonderen Turnstunde dabei sein. Dabei besucht uns eine externe Fachkraft – unsere Nadine mit ihrem Knochenmaxl, Dino, Hase und Kroko. Ziel des “Dinospaß” ist es, die Wichtigkeit von Bewegung für Körper- und Persönlichkeitsentwicklung zu vermitteln und gesundes Bewegungsverhalten zu fördern – besonders…

EIN VORMITTAG AM BAUERNHOF

Die Bienenkinder machen den “Erlebnisbauernhof Redlberger” unsicher… Egal ob die Hündin Nala, die lustigen Ziegen, die niedlichen Kaninchen und sogar Babykaninchen, ein Pony und ein Esel, die Kühe, Hühner und Schafe – einfach alles hat uns gefallen und durfte gestreichelt, gefüttert oder in den Arm genommen werden. Zwischendurch gab es auch eine lustige Fahrt mit…

MALEN MIT NATURFARBEN

Malen einmal anders… Die Igelgruppe hat eine tolle Idee: “Wir wollen selbst Farben aus Naturmaterialien herstellen und versuchen damit zu malen!” Auch die Bienen- und Marienkäferkinder sind sofort begeistert. Wir sammeln verschiedenste Blumen, Blätter, Grashalme, Erde, Sand,… und einen Stock, mit dem wir in einem Becher die gesuchten Materialien zermatschen können und schauen können, ob eine…

WIR SPIELEN & LERNEN

Aus dem Alltag… Die Fische, Bienen- und Igelkinder beim intensiven Spiel, Geburtstagsfeiern, Schulanfänger-Aufgaben erledigen, Turnen, Experimentieren… Ganz “nebenbei” erwerben und stärken die Kinder (ihre) Selbst-, Sozial-, Sach- und Lernmethodische Kompetenzen! Dazu zählen Fähigkeiten wie: –  Kreativität und Durchhaltevermögen (Selbstkompetenz) – Teamfähigkeit (Zusammenhelfen beim Puzzle, gemeinsam GB-Feiern) (Sozialkompetenz) – Erlernen von Fertigkeiten im Umgang mit diversen…