Unser Tagesablauf im Kindergarten Frankenburg

Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Sicherheit. Aber wie verläuft so ein Tag bei uns im Kindergarten?
Ein kleiner Einblick

Erstes Ankommen

Unser Kindergarten ist ab 6:30 Uhr geöffnet. In unserer Sammelgruppe (Frühdienst) sind alle Kinder willkommen, die schon vor 7:30 Uhr im Kindergarten eintreffen. Hier gibt es Raum zum Ankommen, sich zu orientieren und für erste Spiele am Morgen.

„Ist mein Freund schon da?“

Um 7:30 Uhr wechseln die Kinder in die eigene Gruppe. Nach und nach treffen die anderen Kinder ein und der Gruppenraum füllt sich allmählich. Bis 8:45 Uhr werden die Kinder von den Eltern oder vom Bus gebracht.

Auch hier ist Zeit zum Begrüßen und zum langsamen Hineinfinden in den Tag, aber auch schon Möglichkeit zum intensiven Spiel mit Freunden oder zum Weiterarbeiten an einem Projekt vom Vortag – je nach Bedürfnis des Kindes.

Freies Spiel im Kindergarten

„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben schöpfen kann.“ Astrid Lindgren

Während der Freispielphase, die den Großteil des Vormittags einnimmt, stehen den Kindern die verschiedenen Materialien und Bereiche im Gruppenraum zur Verfügung wie ein Wohn- und Familienspielbereich („Puppenstube“), wechselnde Lege- und Experimentiertische, eine gut sortierte Bauecke, ein Konstruktionsbereich, eine gemütliche Ecke zum Betrachten von Bilderbüchern und zum Ausruhen, ein Bastel- und Malbereich, Puzzles, Steckspiele, diverse Tischspiele, Kleine-Welt-Materialien, …

Meist entscheiden die Kinder, was, wo und mit wem sie spielen. Sie erwerben durch ihr spielerisches Tun eine Vielfalt an sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen und üben sich in Selbstbestimmung.

Die jeweilige Pädagogin der Gruppe setzt in dieser Zeit auch gezielte Bildungsangebote je nach Alter, Entwicklungsstand, Interesse oder aktuellem Thema (z.B. Schulvorbereitung, Angebote rund um den Jahreskreis, Erarbeiten eines bestimmten Schwerpunktes mit einer kleinen Kindergruppe)

Weiters können außerhalb der Gruppenräume eine Kinderbücherei, Bewegungsräume, Spiele und wechselnde Angebote am Gang benützt werden.

Morgenkreis/Mittagskreis

„In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ich ein WIR!”

In manchen Gruppen ist der „Morgenkreis“ (sobald alle Kinder eingetroffen sind) ein Fixpunkt zu Beginn des Vormittags – in anderen der „Mittagskreis“ (nach der Freispielphase).

Dabei versammeln sich alle Kinder und besprechen mit der Pädagogin aktuelles Gruppengeschehen. Es wird gesungen, Geschichten werden vorgelesen, Fingerspiele und Reime werden erzählt oder andere Aktionen rund um das aktuelle Thema oder passend zum Jahreskreis durchgeführt.

Erholungsphase/Jause

In der Zeit von 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr ist der Tisch für die gleitende Jause gedeckt und die Kinder können selber entscheiden, wann und mit wem sie jausnen gehen. Die Kinder haben ihr Essen von zuhause mitgebracht, waschen sich selbständig die Hände, richten sich ihren Jausenplatz her und säubern ihn nach dem Essen wieder.

Zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Feste, …) gibt es eine Gemeinschaftsjause.

Ausklang des Vormittags

Vor dem Nachhause-Gehen wird darauf geachtet, dass die verschiedenen Spielbereiche miteinander wieder aufgeräumt und in Ordnung gebracht werden.

Wenn es das Wetter zulässt, nützen wir zum Abschluss unser herrliches Gartenareal.

Ab 11:30 Uhr können die Kinder von den Eltern abgeholt bzw. vom Bus nach Hause gebracht werden.

Mittagessen

Kinder, die unseren Kindergarten auch am Nachmittag besuchen, nehmen ihr Mittagessen im Kindergarten ein.

Beim Mittagessen sind wir um eine liebevolle, familienähnliche Atmosphäre bemüht. Nach dem Händewaschen wünschen wir uns mit einem gemeinsamen Spruch guten Appetit. Jedes Kind bestimmt selbst, wieviel vom Essen es sich gerne nehmen möchte.

Nach 12:30 Uhr treffen sich die Kinder in der Sammelgruppe des Spätdienstes. Dort lassen sie den Vormittag bei einem ruhigen Spiel ausklingen und werden bis spätestens 13:00 Uhr abgeholt oder sie wechseln in die Nachmittagsbetreuung.

Unsere Nachmittagskinder vom kleinen Haus werden nach dem Mittagessen ins große Haus begleitet und dürfen dort ihren Nachmittag verbringen.   

Rasten

„Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause“. Elizabeth Barrett Browning

Die jüngeren Nachmittagskinder, die zu Mittag noch etwas Ruhe benötigen, gehen nach dem Essen mit einer Pädagogin zum Rasten in den kleinen Bewegungsraum. Eine ruhige und angenehme Atmosphäre und ein Einschlafritual geben den Kindern Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung.

Um 13:00 Uhr werden jene Kinder, die nicht eingeschlafen sind, in die Nachmittagsgruppe begleitet – die anderen können in Ruhe weiterschlafen.

Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung haben die Kinder Zeit zum freien Spiel. Um ca. 14:45 Uhr stärken wir uns bei einer Gemeinschaftsjause und anschließend klingt der Tag je nach Wetterlage im Garten oder im Bewegungsraum aus. Die Kinder können am Nachmittag laufend – aber bis spätestens 15:45 Uhr abgeholt werden.

… und trotzdem ist jeder Tag ein bisschen anders!

Wochenrituale

Für jede Gruppe findet einmal wöchentlich eine Bewegungsbaustelle/ „Turnstunde“ statt, die den ganzen Vormittag in Anspruch nimmt.

In der eigenen Kindergartenbibliothek haben die Kinder einmal die Woche die Möglichkeit, sich ein Buch auszuleihen.

Außerdem gibt es in den Gruppen einen Obst- und Gemüsetag oder es wird gemeinsam gekocht. Dabei wird besonders auf gesunde Ernährung geachtet, da wir die Auszeichnung „Gesunder Kindergarten“ haben.

Nicht, was wir unseren Kindern sagen,
prägt sie – sondern die Art,
wie wir leben und mit Menschen umgehen.