Tagesablauf

Die Kinder erleben bei uns einen Tagesablauf, der durch feststehende Zeiten für bestimmte Tätigkeiten strukturiert ist.

Das gibt Sicherheit und Orientierung und geht auch auf den Körperrhythmus des Kindes, seinen Bedarf nach Nahrung, Bewegung, Anregung, Spiel sowie Ruhe und Entspannung ein.

7:00 – 8:30 Uhr
ANKOMMEN und ORIENTIEREN

Wir begrüßen das Kind, versuchen die Stimmung des Kindes wahrzunehmen und begleiten es liebevoll in den Tag. Die Kinder haben Zeit in der Gruppe in Ruhe anzukommen, sich umzusehen/zu orientieren und erste Kontakte des Tages mit Kindern und Betreuungspersonen zu knüpfen.

8:30 – 9:30 Uhr
JAUSENZEIT

Die Jause wird von uns frisch eingekauft und setzt sich aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, sowie mit Butter geschmierten Broten zusammen.

Das Essen wird bei uns in kleinen Gruppen  von max. 4 Kindern angeboten. Beim Tisch herrscht dadurch eine ruhige und ungezwungene Atmosphäre, und wir können die Kinder sehr gut in ihrer Entwicklung  beobachten und begleiten. Durch unsere  Zuwendung und Aufmerksamkeit  vermitteln wir dem Kind die Freude am Essen.

Die Gruppe ist in 3 Tischgemeinschaften aufgeteilt, wobei immer dieselben Kinder zur gleichen Zeit mit einer Betreuungsperson essen gehen. Die  Tischgemeinschaften gehen eine nach der anderen essen, wobei eine kurze zeitliche Überschneidung möglich ist.

Jedes Kind weiß, wo sein ständiger Platz am Tisch und wer sein Tischnachbar ist.
Die Kinder bekommen dadurch Sicherheit, Orientierung und Vertrauen im Alltag.

nach der Jause/ während der Freispielzeit
ZEIT für die PFLEGE

Wir achten bei den pflegerischen Tätigkeiten (wickeln, Hände waschen, umziehen) darauf, dass wir uns Zeit für jedes Kind nehmen und uns auf die persönlichen Bedürfnisse einlassen. Dabei achten wir auf eine ruhige Atmosphäre, aus der Sicherheit und Vertrauen wachsen können.

9:30 – 11:00 Uhr
FREISPIEL

Im vorbereiteten Gruppenraum hat das Kind vielfältige Möglichkeiten zum selbstständigen Erkunden und Ausprobieren. Das angebotene Material wir von den Betreuungspersonen durch beziehungsvolle Beobachtungen der einzelnen Kinder ausgewählt und auf den Entwicklungsstand und die aktuellen Interessen abgestimmt. So kann jedes Kind seinen Interessen und seinen Entwicklungsthemen folgen. Dabei zeigen wir dem Kind nichts vor, sondern lassen ihm Zeit, selbst Erfahrungen zu sammeln.

Dabei nehmen wir eine beobachtende, teilnehmende, begleitende und unterstützende Rolle ein und sind präsent – um jederzeit verfügbar zu sein – wenn nötig.

Wir versuchen, so oft es möglich ist, unseren Garten zu nutzen. Aber auch Angebote im Bewegungsraum oder Waschraum sowie Gestaltungsarbeiten/ kreative Angebote finden in dieser Zeit statt.

11:00 – 11:45 Uhr
MITTAG ESSEN

Das Mittagessen wird frisch im Seniorenheim zubereitet und in die Krabbelstube geliefert.

Die Kinder essen zu Mittag sowie bei der Jause. Die Tischgemeinschaften, die Reihenfolge und die Betreuungsperson bleiben gleich.

 

11:45 – 12:45 Uhr
ABHOLZEIT

Die Halbtageskinder werden in diesem Zeitraum abgeholt.

Die Kinder haben die Möglichkeit den Krabbelstubentag gemütlich ausklingen zu lassen. Eine Betreuungsperson begleitet die Kinder, die abgeholt werden. Wir verabschieden uns und berichten über Besonderheiten am Vormittag.

11:45 – 14:00 Uhr
MITTAGSRUHE

Nach dem Mittagessen begleiten wir die Kinder in den Ruheraum: Ein täglich wiederkehrendes Einschlafritual sowie ein immer gleich bleibender Schlafplatz geben den Kindern Geborgenheit bzw. Sicherheit und helfen beim Einschlafen.

Die Zeit der Mittagsruhe ist eine sehr sensible Phase. Erst wenn das Kind Sicherheit in uns Erwachsene und die Abläufe in der Gruppe gewonnen hat, kann es sich „fallen lassen“ und zur Ruhe kommen. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafrhythmus, den wir behutsam begleiten.

14:00 – 14:30 Uhr
ABHOLZEIT SCHLAFENSKINDER

Die Krabbelstube schließt um 14:30 Uhr.