Unsere pädagogische Orientierung

Unsere Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen der Kinderärztin Emmi Pikler. Sie beschreiben den wesentlichen Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit:

Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Die Autonomie des Kindes, seine Individualität und Persönlichkeit können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbstständig entwickeln darf.

Unser Bild vom Kind

Wir sehen hier in der Krabbelstube jedes Kind als eigene Persönlichkeit und begleiten es in seinem eigenen Entwicklungs- und Lerntempo, das sehr unterschiedlich sein kann. Jedes Kind macht genau dann seinen nächsten Entwicklungsschritt, wenn es sich dafür bereit fühlt, also sicher mit dem bisher Erlernten ist. Bei uns findet das Kind ein entsprechend wertschätzendes und liebevolles Umfeld vor, indem es seine motorischen Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein selbst entwickeln kann.

Unser Bild vom Lernen

Wir vertreten die Ansicht, dass sich die Persönlichkeit eines Kindes am besten entfalten kann, wenn es sich möglichst selbstständig entwickeln darf. Essentiell für eine gesunde Entwicklung des Kindes ist ein liebevoller und respektvoller Umgang. Jede Interaktion mit dem Kind ist bei uns von intensiver Kommunikation und Aufmerksamkeit geprägt.

Drei Aspekte, die für uns besonders wichtig sind:

    1. Pflege: Das Kind erfährt bei uns eine behutsame körperliche Versorgung begleitet von einem Dialog auf selber Augenhöhe. Wir verbringen diese Zeit „in partnerschaftlicher Beziehung“ mit dem Kind.
    2. Bewegungsentwicklung: Hinter unserem pädagogischen Handeln steht der Ansatz, dass sich jedes Kind aus eigenem Antrieb und nach eigenem Rhythmus entwickelt. Es gibt keine lenkenden oder beschleunigenden Eingriffe von uns.
    3. Freies Spiel: Wir bieten den Kindern freies, ungestörtes Spiel in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung.