MALEN MIT NATURFARBEN

Malen einmal anders… Die Igelgruppe hat eine tolle Idee: “Wir wollen selbst Farben aus Naturmaterialien herstellen und versuchen damit zu malen!” Auch die Bienen- und Marienkäferkinder sind sofort begeistert. Wir sammeln verschiedenste Blumen, Blätter, Grashalme, Erde, Sand,… und einen Stock, mit dem wir in einem Becher die gesuchten Materialien zermatschen können und schauen können, ob eine…

WIR SPIELEN & LERNEN

Aus dem Alltag… Die Fische, Bienen- und Igelkinder beim intensiven Spiel, Geburtstagsfeiern, Schulanfänger-Aufgaben erledigen, Turnen, Experimentieren… Ganz “nebenbei” erwerben und stärken die Kinder (ihre) Selbst-, Sozial-, Sach- und Lernmethodische Kompetenzen! Dazu zählen Fähigkeiten wie: –  Kreativität und Durchhaltevermögen (Selbstkompetenz) – Teamfähigkeit (Zusammenhelfen beim Puzzle, gemeinsam GB-Feiern) (Sozialkompetenz) – Erlernen von Fertigkeiten im Umgang mit diversen…

TURNEN AM SPRUNGKASTEN

Wie echte Turner-innen Turnen am “großen Sprungkasten” Das macht uns riesig Spaß! Das erfordert viel Mut, Gleichgewicht (über den Kasten balancieren), Sprungkraft und auch Körperspannung. Das “einfache Hinunterhüpfen” vom Sprungkasten ist den Bienenkindern schon zu langweilig. Wir probieren uns an Grätsch- und Strecksprüngen, wir springen Rückwärts, drehen uns beim Hinunterspringen, usw…. Dabei sind wir sehr…

WIR FEIERN OSTERN

Unser Osterfest Nach der 40-tägigen Fastenzeit feiern wir am Osterdienstag auch im Kindergarten das wichtigste Fest im christlichen Jahreskreis – die AUFERSTEHUNG JESU – OSTERN An diesem Tag erleben wir die Auferstehungsgeschichte noch einmal intensiv – und natürlich auf kindgerechte Weise. Auch der Osterhase hat etwas im Kindergarten versteckt – heuer ganz tolle Sandspielzeughasen mit…

OSTERZEIT

Ostern steht vor der Türe… Vor Ostern beschäftigen wir uns natürlich damit, warum wir überhaupt OSTERN feiern. Wir setzen uns nicht nur mit der Ostergeschichte auseinander, sondern erfahren auch viel Wissenswertes über das Ei, die Entwicklung vom Ei zum Küken und zum Huhn. Dazu lesen wir Bilderbücher, spielen lustige Kreisspiele, singen Lieder, führen interessante Sachgespräche,…

BEGINN DER FASTENZEIT

Aschermittwoch Mit dem Aschermittwoch beginnt gleich wieder eine neue Zeit. Gestern war es noch lustig und laut – heute beschäftigen wir uns wieder mit etwas ruhigerem. Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, lernen wir und wissen schon viele. Ein wichtiges Ritual für uns ist dabei das “Verbrennen des Faschings”. Wir schmücken unsere Räume ab und verbrennen…

UNSER FASCHINGSDIENSTAG

Heute wird noch einmal richtig gefeiert… Am Faschingsdienstag machten wir uns nochmal einen richtig lustigen Faschingstag im Kindergarten. Jeder schlüpfte in eine neue Rolle – von Polizisten, Prinzessinnen über Ninjas und Anna-und-Elsas… war alles dabei. Unsere tollen Kostüme präsentierten wir natürlich am Laufsteg bei einer Faschingsmodenschau. Zur Stärkung zauberten wir uns leckeren Zaubersaft und vernaschten…